5 Tipps: erfolgreicher Keynote Speaker werden

Sie träumen davon, auf der Bühne zu stehen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen. Ich selbst bin seit rund zehn Jahren erfolgreich als Keynote Speaker tätig und stelle Ihnen hier gerne ein paar Tipps vor. Im Übrigen verwende ich hier den Begriff „Keynote Speaker“ für Frauen und Männer gleichermaßen, da es im Englischen keine feminine Version von Nomen gibt und sie somit geschlechtsneutral sind.

1. Am Anfang steht das Warum

Warum wollen Sie Keynote Speaker werden? Die Frage klingt einfach, ist es aber nicht. Denn um die Antwort auf die Frage bauen Sie alle weiteren Schritte auf. Wollen Sie Keynote Speaker werden, um andere zu unterhalten? Dann haben Sie natürlich einen ganz anderen Schwerpunkt als wenn Sie Menschen zum persönlichen Glück verhelfen wollen oder wie ich Veränderungen in Unternehmen möglich machen möchte. Schreiben Sie Ihre Mission in einem Satz auf.

2. Definieren Sie Ihre Nische

Sie kennen nun Ihre Mission, nun sollten Sie Ihre Nische definieren. Dabei mag ich das deutsche Wort „Nische“ gar nicht so sehr, denn es klingt sehr einengend. Vielmehr geht es darum, wo Ihr Schwerpunkt liegt. Ich selbst habe zu Anfang den Fehler gemacht, zu vielen Themen zu sprechen.

Ganz unbescheiden könnte ich auch sagen, dass ich in meiner beruflichen Laufbahn in einer großen Bandbreite an Themen Erfahrung sammeln konnte. Versetzen wir uns aber mal in die Perspektive eines Kunden, der Sie für ein Event bucht? Der Kunde möchte keinen Generalisten, sondern einen Experten oder eine Expertin auf dem Gebiet. Deshalb sollten Sie keine Scheu haben, Ihr Gebiet klar abzugrenzen. Natürlich wird dies auch aus Ihrer Erfahrung begründet, aber dazu gleich mehr.

So können Sie recht einfach Ihre Nische definieren:

  • Was ist mein Fachgebiet?
  • Was sind meine Stärken und Fähigkeiten?
  • Welche Erfahrungen und Kenntnisse habe ich, die andere interessieren könnten?
  • Was ist das Hauptproblem, das ich lösen möchte?

Wenn Sie eine Antwort auf diese Fragen gefunden haben, können Sie sich auf Ihre Nische konzentrieren und Ihre Karriere als Keynote Speaker aufbauen.

3. Der Weg zum perfekten Vortrag

Den perfekten Vortrag gibt es nicht, und auch ein sehr guter Keynote Speaker wird bei jedem seiner Vorträge etwas finden, was er verbessern könnte. Hier sind jedoch ein paar Tipps, die Ihnen weiterhelfen können:

1. Nutzen Sie klassische Videos, um Ihre Wirkung zu prüfen. Ich selbst habe damit sehr spät angefangen, als ich bereits ein oder zwei Jahre als Keynote Speaker tätig war. Hätte ich es früher gemacht, wäre meine Lernkurve schneller gewesen. Auch was Ihre Bühnenpräsenz angeht, sollten Sie mit Videos arbeiten. Erkundigen Sie sich im örtlichen Theater oder einem Tagungshotel. Manchmal können Sie für einige Stunden recht günstig eine Bühne buchen und dort Ihre Wirkung für sich selbst mit einem Video testen.

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2. Bauen Sie gezielt Geschichten ein und arbeiten Sie an Ihrem Storytelling. Ich sehe immer wieder, wie Menschen mit Begeisterung längeren Storylines folgen.

3. Arbeiten Sie mit Sprachbildern, denn diese bleiben länger im Gedächtnis.

4. Wechseln Sie Spannung, Ernsthaftigkeit und Humor ab. Die Leute mögen die Abwechslung in Vorträgen

5. Hüten Sie sich vor Plattitüden. Niemand möchte mehr hören, dass man aus der Komfortzone ausbrechen muss, dass man nur Laufen gelernt hat, weil man als Kleinkind immer wieder aufgestanden ist, etc. Gerade im YouTube-Zeitalter sehnen sich Menschen nach Originalität, die authentisch ist und zu Ihnen als Redner passt.

6. Lernen Sie, Ihren Vortrag zu variieren und Anekdoten in der Hinterhand zu halten. Wenn Sie merken, dass Ihr Vortrag ein wenig Würze braucht, können Sie gut etwas einstreuen.

7. Interagieren Sie mit dem Publikum und binden Sie es durch Fragen oder einen Meinungsaustausch ein.

9. Schaffen Sie einen roten Faden im Vortrag. Dies wird immer wieder von guten Keynote-Speakern versäumt. Man hört gerne zu und ist begeistert, fragt sich aber hinterher, worum es eigentlich ging. Schade.

10. Bauen Sie mehrere Erkenntnisse ein, die man direkt umsetzen kann. Es gibt sehr gute Keynote Speaker, denen man gerne lauscht, aber kann man wirklich etwas für die Praxis mitnehmen? Für eine langfristige Wirkung sollten Sie den Zuschauern also mehrere Impulse mitgeben, die nicht pauschal sind, sondern die sie im Alltag umsetzen können.

11. Weniger ist mehr! Diesen Vorschlag einzuhalten, fiel mir persönlich besonders schwer. Wir unterschätzen oft die Aufnahmefähigkeit des Publikums und meinen, möglichst viel erzählen zu müssen. Das ist jedoch falsch. Wenige klare Methoden oder Inhalte, die gut vermittelt werden, sind das Geheimnis des Erfolgs.

Weitere Tipps für einen sehr guten Vortrag habe ich Ihnen hier zusammengestellt: 10 Tipps für einen sehr guten Vortrag. 

Lohnt sich eine Speaker-Ausbildung?

Es gibt viele Speaker-Seminare und -Schulungen für manchmal fünfstellige Beträge, die Ihnen versprechen zu helfen Keynote Speaker werden zu können Ich habe mir selbst überlegt, eine solche Schulung anzubieten, da man als Anbieter mehr verdienen kann als die meisten Keynote-Speaker. Warum ich es jedoch nicht mache? Weil es einfach nicht mein Schwerpunkt ist. Ich verweise gerne nochmal auf Punkt 1-2 😉.

Was ist jedoch von solchen Seminaren zu halten?

Ich kann über die Qualität der vermittelten Inhalte nicht urteilen, da ich selbst nie an einer solchen Schulung teilgenommen habe, und ich kenne sehr viele sehr gute Keynote-Speaker, die sich nie haben coachen lassen. Ich kenne jedoch eine Handvoll Kolleginnen und Kollegen, die solche Schulungen durchlaufen sind und sehr zufrieden mit der Qualität waren.

Ob der Preis jedoch gerechtfertigt war, darüber waren sie sich nicht alle einig. Was die Speaker-Ausbildung jedoch bringt, ist eine erhebliche Abkürzung. Sie erhalten schneller Feedback, können sich schneller verbessern und knüpfen Kontakte in der Szene. Große Versprechungen, dass Sie sofort Kontakt zu den besten Agenturen finden und mit Buchungen überhäuft werden, würde ich jedoch eher mit Vorsicht genießen.

4. Wie kommt man als Keynote Speaker an Kunden?

Das ist natürlich ein Thema, das allein recht umfangreich ist und vielleicht erstelle ich dazu mal einen eigenen Beitrag. Aber hier die wirksamsten Methoden aus meiner Erfahrung und jene, die am wenigsten wirksam sind:

Die wirksamsten Methoden:

  • Persönliches Netzwerk: Nutzen Sie Ihr persönliches Netzwerk, ehemalige Kollegen, Geschäftspartner, schreiben oder sprechen Sie diese direkt an. Gerade am Anfang kann das sehr hilfreich sein.
  • Social Media: Seien Sie aktiv bei LinkedIn und in den sozialen Medien mit Ihrem Thema und vernetzten Sie sich mit Menschen. Das hilft enorm weiter.
  • Eigener Podcast: Einen eigenen Podcast habe ich zwar selbst nicht, weil ich zu beschäftigt bin, aber ich weiß von Kollegen, dass sie sehr viel Erfolg damit haben
  • Podcast-Gast: Damit habe ich sehr gute Erfahrung. Einfach die entsprechenden Podcasts anschreiben mit Ihrem Thema
  • Gastbeiträge: Gleiches gilt für Gastbeiträge
  • Buch veröffentlichen: Nein, mit dem Buch werden Sie kein Geld verdienen und selbst wenn Ihr Buch sich richtig gut verkauft, wird es kaum gelesen. Aber es verschafft Aufmerksamkeit und Reputation. Die meisten meiner ersten Rednerverpflichtungen habe ich durch mein erstes Buch erhalten, obwohl das erste Buch sich wirklich nicht gut verkauft hatte
  • Kostenlose Vorträge: spätestens jetzt werde ich mich bei einigen Speaker-Kollegen unbeliebt machen. Aber tatsächlich habe ich zu Anfang meiner Karriere mich bei Fachkonferenzen beworben, die kein großes Budget hatte und dort meinen Vortrag angeboten. Das habe ich nur im ersten Jahr gemacht, aber zahlreiche Kunden dort gewonnen, weil diese mich dort gesehen haben und meinen Vortrag spannend fanden. (Sollten Sie das als Veranstalter lesen, denken Sie daran, dass kostenlose Redner noch lernen und deswegen selten Topleistungen bringen. Und mich brauchen Sie für kostenlose Auftritte bitte nicht anfragen. Das ist schon seit rund zehn Jahren vorbei)

 

Weniger wirksame Akquisemethoden:

  • Redneragenturen: hier muss man aufpassen. Es gibt jene, die Ihnen für mehrere Tausend Euro Jahresgebühr einiges versprechen. Da bekommt man auch mal gelegentlich ein paar Aufträge raus, aber meist, dass Investition und Ertrag die Wage geben. Kann man machen, um bekannt zu werden, aber auch Agenturen haben Ihre ‚Lieblinge‘. Wenn Sie glauben, dass dies nun der ganz große Durchbruch ist, nur weil Sie bei einer Agentur gelistet wurden, irren Sie sich. Anders ist es, wenn Sie mit einem völlig neuem Thema kommen, das gerade sehr gefragt ist.
  • Google-Werbung: Google-Werbung kann sehr gut funktionieren. Aber der Markt ist eng und man braucht eine ganze Menge Ahnung, um dort nicht ordentlich Geld zu verschwenden. Ich habe da zu Beginn einen fünfstelligen Betrag verbrannt. Ich wäre in dem heutigen Umfeld sehr vorsichtig hier einfach mal so bei Null zu starten.
  • Bezahlauftritte: Früher oder später werden auch Sie solche Angebote erhalten. Sie zahlen mehrere Tausend Euro und dürfen dafür bei einer Top-Veranstaltung auftreten vor Entscheidern auftreten. Habe ich selbst auch gemacht. Hat die Bekanntheit erhöht, aber ansonsten nicht viel gebracht. Unter dem Strich wurde ich auch gebucht, aber auch hier haben sich Investition und Ertrag unter dem Strich die Waage gehalten.

 

5. Kann man vom Keynote Speaking leben?

Ich kenne sehr, sehr viele Keynote Speaker persönlich. Wenn Sie mich aber fragen würden, wie viele davon nur vom Keynote Speaking leben würden, würde es mir schwer fallen ihnen auf Anhieb mehr als 6 oder 7 zu nennen. Die meisten haben weitere Tätigkeiten nebenbei. Damit meine ich nicht das Schreiben von Büchern. Bücher schreiben dient der Reputation und verdienen kann man damit nicht wirklich etwas.

Viele führen Trainings durch, sind hauptberuflich PR-Berater, Mediziner, ehemalige Sportler, die jetzt andere Sportler betreuen oder wie ich Unternehmensberater. Der Traum vom hauptberuflichen Keynote Speaker wird meist von denen erzählt, die Ihnen gerne etwas verkaufen wollen, um diesen Traum zu leben. Die Realität sieht aber meist anders aus.

Ich will Sie damit gar nicht entmutigen. Ganz im Gegenteil, ich will Sie eben auch vor Enttäuschungen bewahren.

Wenn Sie wissen wollen, was man als Keynote Speaker verdienen kann, empfehle ich Ihnen diesen Beitrag: Das verdient ein Keynote Speaker.

Andererseits hat es auch seine Vorteile, dass man nicht ‚nur‘ von den Keynote Vorträgen lebt. In meinem Fall schöpfe ich ja gerade aus der Alltagspraxis in den Unternehmen, die ich berate neue Ideen für die Vorträge. Ansonsten würden diese ja inhaltlich schnell überholt sein. Gerade der Austausch im Alltag lässt ja einen Vortragsredner und damit sein Publikum weiter wachsen.

Ferner kann ich mir so, die interessanten Aufträge aussuchen. Ich muss und werde meine Leistung nicht unter Wert anbieten, nur weil mal einige Monate weniger Vorträge gefragt sind oder mein Thema gerade mal nicht aktuell ist. Gerade, wenn man Keynote Vorträge nicht als alleinige Einkommensquelle hat, kann man dauerhaft gute Qualität bringen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zu guter Letzt:

Ich hoffe, ich habe Ihnen einige interessante Informationen geben können. Dabei habe ich versucht absolut ehrlich zu sein. Aber selbstverständlich lässt sich nicht alles voll umfänglich in einem Artikel behandeln. Sollten Sie also noch weitere Fragen haben, dann schreiben Sie mir gerne: info[at]sridhar.de.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg auf einer spannenden Reise.

Ihr Kishor Sridhar

Kishor Sridhar hat 4,89 von 5 Sternen 100 Bewertungen auf ProvenExpert.com