Finden Sie Ihren Top 3 Keynote Speaker deutsch oder englisch:

So finden Sie in 5 Schritten den perfekten Redner oder Keynote Speaker für Ihr Event

Ihr Top 10 Keynote Speaker deutsch oder englisch mit Niveau für hochwertige Unternehmensevents.

Sie sind auf der Suche nach einem professionellen Keynote Speaker, der begeistert? Die Suche ist oft schwieriger als gedacht. Schließlich hält ein Keynote Speaker nicht irgendeine Rede.

Ein Keynote Speaker sollte die Zuhörer mitreißen, neue Ideen vermitteln oder gar eine positive Aufbruchstimmung auslösen. Mit einfachen Hurra-Plattitüden ist da genauso wenig geholfen, wie mit einem einschläfernden Expertenvortrag.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen:

  • Fallstricke, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Welcher Keynote Speaker am Besten zu Ihrer Veranstaltung passt
  • Wieviel Keynote Speaker kosten
  • Wie und wo Sie den idealen Vortragsredner für Ihre Veranstaltung finden

 

Sie möchten selbst Keynote Speaker werden?

Dann haben wir Ihnen hier ein paar interessante Tipps zusammengestellt: 5 Tipps um erfolgreicher Keynote Speaker zu werden

keynote speaker deutsch Kishor Sridhar Vortragsredner

1. Welche Erwartungen haben Sie an den Keynote Speaker?

Bevor Sie Keynote Speaker anfragen, sollten Sie sich darüber klar sein, was Ihre Erwartungen an den Vortrag sind. Was ist das Ziel? Die folgende Frage hilft dabei, klaren Vorstellungen zu formulieren:

In einer perfekten Welt: was würden Sie sich wünschen, das die Zuschauer nach dem Vortrag mitnehmen?

Notieren Sie zwei bis drei Punkte. Damit haben Sie eine klare Zielvorstellung, können bereits die Auswahl der Keynote Speaker eingrenzen und in den Vorgesprächen auch besser Ihre Erwartungen erklären.

Keynote Speaker Deutsch Kishor Sridhar Banner

Keynote Speaker Kishor Sridhar

Begeistern Sie Ihr Publikum mit Niveau – angepasst auf Ihr Unternehmen

  • Führung
  • Change
  • Customer Journey

Bestseller-Autor & Keynote Speaker Kishor Sridhar zeigt neue Wege in einer sich ständig veränderten Welt und motiviert Ihr Publikum neue Wege zu beschreiten.

Motivation, Humor, Fachvortrag? – Welcher Stil passt zu Ihrer Veranstaltung? 

Jeder Keynote Speaker, ob deutsch oder englisch, hat seinen eigenen Stil. Was zu Ihrer Veranstaltung passt, hängt natürlich ganz von der Art Ihres Events, Ihrem Publikum und Ihrer Zielsetzung ab. Es gibt viele gute Redner, die hervorragende Stimmung machen und die Zuschauer motivieren. Aber reicht das alleine?

Der positive Effekt reiner Motivationsreden eines solchen Keynote Speakers ist auf die Veranstaltung begrenzt. Man hat viel Spaß gehabt, jedoch ist nicht viel für den Alltag hängen geblieben. Nachhaltige Veränderung ist damit nicht zu erwarten.

Der beste Mehrwert für Ihre Veranstaltung: Entertainment + Know-How = Edutainment

Publikum Keynote Speaker deutsch und Impulsvortrag
Keynote Speaker Deutsch Kishor Sridhar Banner

Keynote Speaker Kishor Sridhar

Begeistern Sie Ihr Publikum mit Niveau – angepasst auf Ihr Unternehmen

  • Führung
  • Change
  • Customer Journey

Bestseller-Autor & Keynote Speaker Kishor Sridhar zeigt neue Wege in einer sich ständig veränderten Welt und motiviert Ihr Publikum neue Wege zu beschreiten.

Edutainment begeistert Ihr Publikum

Andere Keynote Speaker neigen dazu belehren oder zu warnen, wer sich nicht ändert, ist bald weg vom Fenster.  Sie spielen mit der Angst vor der Zukunft. Dieses Aufrütteln, hat jedoch den Nachteil, dass die Zuschauer zwar verstehen aber hinterher eher verunsichert und demotiviert sind als inspiriert. Der Keynote Speaker ist der Schlaue, der das Publikum belehrt. Ist das etwas, was Sie sich gerne anhören würden? Wohl kaum.

Einige wenige Keynote Speaker verbinden jedoch gekonnt Humor, Motivation mit fachlichen Erkenntnissen zu  Edutainment. Sie sind so etwas wie ein Eckhard von Hirschhausen für Unternehmen. Keynote Speaker, die diese Form von Edutainment bringen, bieten Unterhaltung und Spaß, aber zu gleich neue Erkenntnisse, spannende Ideen und sorgen durch die gesunde Prise Humor für positive Impulse. Im Übrigen lernt unser Gehirn besser, wenn wir gut gelaunt sind. Edutainment funktioniert übrigens genauso hervorragend für einen Keynote Speaker zu Change oder Führung, wie zu dem Thema Story-Telling.

Der Nachteil von Fachvorträgen und internen Rednern

Statt Keynote Speakern lieber einen Fachvortrag oder gar einen internen Redner verpflichten? Klar, das kann das Budget schonen, jedoch sollten Sie sich der Nachteile bewusst sein:

Nachteil von Fachvorträgen:

Fachvorträge haben eine ganz andere Zielsetzung. Sie dienen ausschließlich der Weiterbildung. Selten schaffen Sie einen Aha-Effekt oder motivieren.

Nachteil von ‚internen‘ Rednern:

Klar, ein interner Keynote Speaker, also jemand, der oder die im Unternehmen arbeitet oder gar ein Kunde, schont das Budget. Aber was fehlt ist der Impuls von außen, neue Sichtweisen. Vor allem darf man nicht vergessen, dass gute Keynote Speaker versiert darin sind, das Publikum zu motivieren und zu begeistern. Deswegen ist von internen Redner als alleinige Lösung dringend abzuraten.

Übrigens haben wir Ihnen hier 10 Punkte zusammengestellt, die einen guten Keynote Speaker Vortrag ausmachen. Spätestens im Vorgespräch mit einem Keynote Speaker lohnt es sich diese parat zu haben.

 

Wieso können so wenige Keynote Speaker gutes Edutainment?

Wieso gibt es hier so wenige Keynote Speaker deutsch oder englisch, die Edutainment überzeugend beherrschen? Solche Keynote Speaker sollten einerseits über Fachwissen und Unternehmenserfahrung verfügen. Gleichtzeit müssen Sie Entertainerqualitäten haben. Denken wir nochmal an Eckhard von Hirschhausen: wie viele Ärzte mit humorvoller Entertainerqualität kennen Sie? Wahrscheinlich nicht viele. Nicht anders bei Keynote Speaker mit Wirtschaftshintergrund. Wenn Sie aber einen solchen Redner finden, haben Sie einen absoluten Glücksgriff gemacht und Ihr Publikum wird begeistert sein.

Keynote Speaker mit Fachwissen & Entertainment-Qualität

Kishor Sridhar

Change, Führung & Digitalisierung

Der Besteller-Autor und Top-Managementberater zu Change, Führung und Digitalisierung zeigt unterhaltsam und inspirierend, wie Unternehmen und Mitarbeiter neue Wege gehen und über sich hinauswachsen können.

Veit Etzold

Story-Telling für Unternehmen

Der Thriller-Bestseller-Autor und Unternehmensberater veranschaulicht, wie Unternehmen durch die richtige Story den Wettbewerb überholen und für die neue Strategie begeistern – Keynote Speaker deutsch oder englisch.

2. Welche Erfahrung hat der Keynote Speaker in Ihrer Branche und der Thematik?

Sie haben jetzt eine klare Vorstellung von der Art des Keynote Speakers und dem Stil des Vortrags. Nun müssen Sie ‚nur‘ noch den richtigen Keynote Speaker deutsch oder englisch finden. Fragen Sie sich dabei:

  • Verfügt der Keynote Speaker über spezifische und aktuelle Erfahrung aus der Praxis auf dem Gebiet oder redet er ’nur‘ über das Thema, ohne Hintergrund?
  • Hat der Redner etwas zu dem Thema veröffentlicht, wie Fachartikel oder Bücher?
  • Über welche Erfahrung verfügt er als Keynote Speaker deutsch bzw. international? (wichtig je nach Zielgruppe)

Fragen Sie sich, woher der Keynote Speaker sein Wissen zu dem Thema hat? Das lässt sich einerseits aus seiner Webseite erkennen, aber auch aus einem Kennenlerngespräch (siehe weiter unten). Unterrichtet der Keynote Speaker vielleicht auch an deutschen oder internationalen Hochschule? Das sagt zwar noch nichts über seine Rednerqualitäten aus, ist aber ein Hinweis über seine fachliche Qualifikation.

Ist zum Beispiel Change & Veränderung das Thema, dann prüfen Sie, ob er ’nur‘ darüber spricht oder selbst Veränderungsprojekte maßgeblich mitgestaltet hat. Schließlich wollen Sie ja nicht nur jemanden, der unterhalten kann, sondern auch jemanden der Ahnung hat. Eine weitere Frage kann sein, ob der Keynote Speaker über deutsche oder internationale Erfahrung verfügt?

3. Wie sehen die Referenzen des Redners aus?

Referenzen oder gar Zitate von Kunden auf der Webseite des Redners können einen guten ersten Eindruck geben. Jedoch sollten Sie auch hier einige Punkte beachten:

  • Verfügt der Keynote Speaker über Referenzen von führenden Unternehmen von mittelständischen Unternehmen oder beides?
  • Sind diese Referenzen mit Namen der Ansprechpartner versehen? (Hinweis, dass diese auch echt sind)
  • ein weiterer Indikator: der Keynote Speaker verfügt über Bewertungen auf einem unabhängigen Bewertungsportal (mind. 20 Bewertungen, mind. 95% positiv).

Schauen Sie auch, wer der Referenzgeber ist. Sind es eher Vereine oder Schulen, sagt das ebenso etwas aus, wie zahlreiche Referenzen von Geschäftsführern und Vorständen. Sind die Referenzen in deutsch oder englisch? Wenn Sie einen Keynote Speaker für englisches Publikum suchen, hilft es nicht viel, wenn er lediglich als Keynote Speaker deutsch Referenz hat.

Eine unabhängige Bewertungsplattform ist zum Beispiel ProvenExpert, wo Redner wie bei Amazon bewertet werden. 20 Bewertungen sind das Minimum. Dann kann davon ausgehen, dass man ein gutes Meinungsbild erhält.

Nicht nur Referenzen helfen. Hier haben wir Ihnen ein paar Tipps zusammengestellt anhand denen Sie einen sehr guten Vortrag erkennen können: 10 Tipps für einen sehr guten Vortrag

 

4. Überzeugt Sie der Redner im Video?

Videos sind meist ein Best-Off, dennoch geben Sie einen guten Eindruck. Achten Sie dabei auf folgende Punkte:

  • Achten Sie auf Ihr Bauchgefühl: Ist Ihnen der Redner sympathisch?
  • Interagiert er mit dem Publikum?
  • Sendet er Ihnen auf Wunsch auch ein längeres Video zu?

Noch ein wichtiger Hinweis: Live wirkt der Redner meist natürlich nochmal besser als auf Videos. Das liegt einfach daran, weil die Stimmung des Publikums im Video nicht wirklich rüberkommt. 

Folgender Lackmustest hilft: hören Sie auf Ihr Bauchgefühl. Würden Sie den Keynote Speaker gerne mal persönlich kennenlernen und sich mit ihm austauschen? Wenn ja, dann würde er oder sie zu Ihnen passen. Denn ein Keynote Speaker besticht nicht nur durch seine Inhalte sondern überzeugt vor allem durch seine Persönlichkeit im Alltag und somit auch auf der Bühne.

5. Das Vorgespräch: geht der Redner auf Ihre Bedürfnisse und Ziele ein?

Im Vorgespräch mit dem Speaker (vor Beauftragung) können Sie sich überzeugen, ob Sie den passenden Redner gefunden haben:

  • Achten Sie darauf, wie sehr der Keynote Speaker versucht, Ihre Zielsetzung, Ihr Unternehmen und Ihr Publikum zu verstehen.
  • Stellt er gezielte Fragen, oder versucht er mehr sich selbst zu vermarkten?
  • Wird er ein individuelles Vortragskonzept für Sie erarbeiten oder einen Vortrag von der Stange halten?

Natürlich versucht ein Redner Sie von sich zu überzeugen. Aber jemand der mehr über sich selbst redet und kaum auf Ihre Bedürfnisse eingeht, wird kaum ein Erfolgsgarant sein.. Exzellente Redner zeichnen sich gerade dadurch aus wenig im Vorgespräch zu reden und viel mehr zu fragen. Achten Sie darauf, wie sehr der Redner versucht sich in Ihre Zielsetzung und Erwartungen hineinzudenken und passende Lösungen zu erarbeiten. Achten Sie darauf, ob er Ihnen Schablonen präsentiert oder seinen Vortrag anpasst. Selbstverständlich verfügt jeder Keynote Speaker über ein paar Standardpunkte, aber gute Redner schneiden den Vortrag auf Ihre Anforderungen so zu, dass Sie das Beste für Ihre Veranstaltung bekommen. 

Hier haben wir Ihnen weitere Tipps für das Vorgespräch mit einem Keynote Speaker zusammengestellt: 7 Tipps für das Briefinggespräch mit einem Keynote Speaker.

Ein paar weitere Tipps

Wieviel kostet ein guter Keynote Speaker?

Ein guter bis sehr guter Redner kann zwischen 4.500 € und 7.000 € plus Reisekosten kosten, während Prominente oft mehr verlangen.
 
Doch ein maßgeschneiderter Vortrag, der auf das Publikum und die Ziele der Veranstaltung abgestimmt ist, relativiert diesen Preis schnell. Die Arbeit, die in das Briefing, Einarbeiten in die Firmensituation und Anpassen des Vortrags geht, ist genauso wichtig wie der Vortrag selbst.
 
Ein sehr guter Keynote Speaker verfügt über jahrelange Erfahrung auf seinem Gebiet ob als Keynote Speaker deutsch oder englisch, und kann dem Publikum wertvolle Einblicke und Ratschläge geben, die es sonst nicht bekommen würde. Darüber hinaus motiviert ein guter Keynote Speaker neue Wege zu gehen und Herausforderungen zu bewältigen.
 
Ein Keynote Speaker ist also nicht nur ein Vortragender, der eine Präsentation hält, sondern ein Experte, der seinen Erfahrungsschatz teilt und motiviert. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um eine Investition in die Zukunft handelt, relativiert sich der vermeintlich hohe Preis weiter.
 
Somit stellt ein Keynote Speaker eine langfristige Investition dar, die sich in Zukunft auszahlt und gerade in Zeiten des harten Wettbewerbs ein wertvolles Instrument sein kann, um Mitarbeiter zu motivieren und neue Impulse zu setzen.
 
Mehr Informationen dazu, wie sich die Kosten eines Keynote Speakers zusammensetzen und was Sie dabei beachten finden Sie hier: Wieviel kostet ein Keynote Speaker?

Redneragentur, Speaker-Management oder direkt buchen?

Eine Frage, die oft gestellt wird, lautet: Sollten Sie eine Redneragentur beauftragen, ein Speaker-Management nutzen oder den Keynote Speaker direkt buchen?

Wenn Sie bereits einen konkreten Keynote Speaker ins Auge gefasst haben, empfiehlt es sich, diesen direkt anzufragen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Sie erhalten eine persönlichere und direkte Betreuung, die Kommunikation verläuft schneller und ohne Umwege, und es fällt kein Agenturaufschlag an, der schnell 20-25% betragen kann.

Wenn Sie hingegen eine Vielzahl von Keynote Speakern vorgeschlagen bekommen möchten, aus denen Sie wählen können, dann kann eine Redneragentur Ihnen viel Arbeit abnehmen und eine Vorauswahl treffen.

Haben Sie schon einen konkreten Keynote Speaker ins Auge gefasst? Dann sollten Sie ihn oder sie direkt anfragen.

Ihre Vorteile bei einer Direktanfrage:

  • persönlichere und direkte Betreuung
  • Schnellere Kommunikation ohne ‚Umwege‘
  • Kein Agenturaufschlag (die schnell 20-25% Prozent betragen können)

Wollen Sie eine Vielzahl von Keynote Speakern vorgeschlagen bekommen, aus der Sie auswählen? Dann kann eine Redneragentur für Sie eine Vorauswahl treffen und Ihnen viel Arbeit abnehmen.

Speaker-Management: das Beste aus beiden Welten

Eine weitere Option besteht darin, das Speaker-Management zu nutzen. Besonders hochkarätige Keynote Speaker haben oft ein eigenes Management, das alle operativen Belange für Sie abwickelt. Das Management hat in der Regel auch noch fünf weitere Speaker im Portfolio und kann Ihnen sagen, ob möglicherweise ein anderer Speaker besser zu Ihnen passt. Hier sparen Sie den Agenturaufschlag, erhalten jedoch die beste Empfehlung und eine noch persönlichere Betreuung. Eine solches hervorragendes Speaker Management bietet zum Beispiel Brigitte Sieger – Keynote Speaker Management.

Welchen Weg Sie auch wählen, achten Sie darauf, wie gut man auf Ihre Fragen eingeht. Und wenn Sie bereits einen konkreten Keynote Speaker im Auge haben oder eine konkrete Vorstellung haben, sollten Sie sich für eine Direktanfrage oder das Speaker-Management entscheiden. Wenn Sie hingegen eine sehr große Auswahl möchten, ist eine Redneragentur die bessere Wahl, während ein Speaker-Management eine erlesene Auswahl bietet:

 
 
  • Wollen Sie eine sehr große Auswahl? -> Redneragentur oder lieber eine erlesene Auswahl? -> Speaker Management
  • Haben Sie bereits einen Keynote Speaker ins Auge gefasst bzw. eine konkrete Vorstellung? -> Direktanfrage oder Speaker Management
  • Egal welchen Weg Sie wählen: achten Sie auch hier darauf, wie gut man auf Ihre Fragen eingeht.
 
 
Keynote Speaker Deutsch Kishor Sridhar Banner

Keynote Speaker Kishor Sridhar

Begeisternde Vorträge mit Niveau – angepasst auf Ihr Unternehmen & Publikum

  • Führung
  • Change
  • Customer Journey

Bestseller-Autor & Keynote Speaker Kishor Sridhar zeigt neue Wege in einer sich ständig veränderten Welt und motiviert Ihr Publikum neue Wege zu beschreiten.

Keynote Speaker Deutsch Kishor Sridhar Banner

Keynote Speaker Kishor Sridhar

Begeistern Sie Ihr Publikum mit Niveau – angepasst auf Ihr Unternehmen

  • Führung
  • Change
  • Customer Journey

Bestseller-Autor & Keynote Speaker Kishor Sridhar zeigt neue Wege in einer sich ständig veränderten Welt und motiviert Ihr Publikum neue Wege zu beschreiten.

zwei Tipps fürs Vorbereitungsgespräch:

Sie haben den perfekten Keynote Speaker deutsch oder englisch gefunden und verpflichtet? Nun sollte noch mindestens ein weiteres Vorstellungsgespräch folgen, spätestens zwei Wochen vor dem Event, um die Inhalte zu finalisieren. Gute Redner schlagen dies aber ohnehin von sich aus vor, denn so können Erwartungen finalisiert werden und der Vortrag bekommt den letzten Schliff. Hier aber noch ein zwei Tipps:

Was ist die optimale Länge für einen Keynote-Vortrag?

Ein Keynote Vortrag braucht eine gewisse Zeit. Sollte aber nicht zu lang sein. Manch ein Veranstalter meint, dass 20 Minuten reichen. Aber eine Keynote Speech braucht einen gewissen Spannungsbögen, um das Publikum zu begeistern. Sie brauchen Raum für Anekdoten. Das lässt sich kaum in 20 Minuten unterbringen. Die optimale Länge liegt bei 45 Minuten. Das gilt für deutsch wie auch englisch. Diese Zeit bietet genügend Raum, ist aber nicht zu lange. Manche Vorträge können auch 60 Minuten dauern. Das funktioniert, wenn es vorher abgestimmt ist und der Keynote Speaker das Publikum begeistert. Fragen Sie am Besten auch den Redner nach seiner Einschätzung, was am Besten für Ihre Veranstaltung passt.

Technische Aspekte

Zu guter Letzt gibt es noch einige technische Aspekte für den Keynote Speaker zu klären. Hierzu gehören:

 

  • Technische Aspekte: Welches Mikrofon benötigt er? Braucht er neben einem Beamer noch weiteres Material, wie ein Flipchart? Welcher Computer wird bei einer Präsentation genutzt und wie werden die Slides zur Verfügung gestellt?
  • Vorstellung: Wie soll der Keynote Speaker vorgestellt werden? Kann er Ihnen vielleicht ein paar Sätze vorgeben?
  • Anreise: Wieviel Stunden vor der Veranstaltung sollte der Keynote Speaker anreisen. Wann findet der Technik-Check statt und sollte er im Anschluss noch beim Abendessen teilnehmen?
  • Hand-Outs: Wollen Sie im Nachgang Hand-Outs versenden an die Teilnehmer und stellt der Keynote Speaker diese zur Verfügung?

Stellen Sie hier Ihre Keynote Speaker Anfrage

Gerne beantworten wir Ihre Fragen rund um Ihren Keynote Speaker deutsch oder englisch. Kontaktieren Sie uns am besten gleich.

Speaker Management

von Kishor Sridhar

 

Gerne berät Sie Frau Dipl.-Kfm. Brigitte Siegert zu Ihren Themen:

Kishor Sridhar hat 4,89 von 5 Sternen 100 Bewertungen auf ProvenExpert.com