5 Punkte, um den richtigen Keynote Speaker deutsch zu finden

Sie sind auf der Suche nach einem Keynote Speaker in deutsch oder englisch? Der Markt ist groß und man hat oft die Qual der Wahl. Schließlich hält ein Keynote Speaker nicht irgendeine Rede. Ein Keynote Speaker sollte die Zuhörer mitreißen, neue Ideen vermitteln oder gar eine positive Aufbruchstimmung auslösen. Mit einfachen Hurra-Plattitüden ist da genauso wenig geholfen, wie mit einem einschläfernden Expertenvortrag.

 

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen:

  • Fallstricke, die Sie unbedingt vermeiden sollten
  • Wie Sie Blender von wirklich guten Rednern unterscheiden können
  • Welche Art von Keynote Speakeram Besten auf Ihre Veranstaltung passt
  • Wieviel Keynote Speaker kosten
  • Wie und wo Sie den idealen Vortragsredner für Ihre Veranstaltung finden
Keynote Speaker Deutsch 1

Was sind Ihre Erwartungen an einen Keynote Speaker ?Keynote Speaker deutsch change digitalisierung führung

So banal es klingt. Bevor Sie Keynote Spealer anfragen, sollten Sie sich darüber klar werden, was das Ziel des Vortrags sein soll. Mit der folgenden Frage, können Sie Ihre Vorstellungen klar definieren: In einer perfekten Welt: was würden Sie sich wünschen, das die Zuschauer nach dem Vortrag mitnehmen? Schreiben Sie zwei bis drei Punkte auf. Mit dieser klaren Zielvorstellung grenzen Sie bereits die Auswahl möglicher Redner ein und können in den Vorgesprächen auch besser Ihre Erwartungen erklären.

Humor oder Tiefgang – Welcher Stil passt zu Ihrer Veranstaltung?

Lieber Humor oder Tiefgang? Oder vielleicht beides? Das hängt natürlich ganz von der Veranstaltung und Ihrer vorher definierten Zielsetzung ab. Es gibt viele gute Redner, die hervorragende Stimmung machen oder auch das Publikum durch eine gehörige Portion Motivation aufrütteln. Das kann zu einer Veranstaltung passen. Jedoch ist der positive Effekt eines solchen Keynote Speakers nur auf die Veranstaltung begrenzt. Nachher kann man sich zwar noch an die gute Stimmung erinnern, aber darüber hinaus gewinnt man keine tieferen Erkenntnisse. Das ist in Ordnung, wenn das das Ziel des Veranstalters ist.

Zu ernste Reden langweilen das Publikum

Es gibt auch andere Keynote Speaker in deutsch und englisch, die viel Wissen vermitteln und zum Nachdenken anregen. Auch das kann sinnvoll sein. Jedoch sollte man hier wiederum aufpassen, dass die Stimmung der Veranstaltung nachher nicht zu gedrückt ist. Manche Keynote Speaker lieben es zu ermahnen, belehren und gar noch Angst vor der Zukunft macht. Diese Stilform, hat jedoch den Nachteil, dass die Teilnehmer hinterher eher verunsichert und demotiviert sind als inspiriert.

Edutainment begeistert das Publikum

Einige wenige Redner jedoch vermögen es, gekonnt Humor, Motivation mit fachlichen Erkenntnissen in einer Form von Edutainment zu verbinden. Man könnte in etwa sagen ein Eckhard von Hirschhausen für Unternehmen. Keynote Speaker, die diese Form von Edutainment bringen, bieten neue Erkenntnisse, spannende Ideen und durch die gesunde Prise Humor sorgen sie für positive Impulse. Ein weiterer Nebeneffekt: Unser Gehirn lernt besser, wenn wir gut gelaunt sind.

Wieso können so wenige Speaker gutes Edutainment?

Wieso gibt es hier so wenige Keynote Speaker deutsch oder englisch, die diese Form des Edutainment beherrschen? Einerseits müssen sie über Unternehmenserfahrung und Fachwissen verfügen, gleichzeitig über gewisse Entertainerqualitäten. Denken wir nochmal an Eckhard von Hirschhausen: wie viele Ärzte mit humorvoller Entertainerqualität kennen Sie? Wahrscheinlich nicht so viele. Nicht anders bei Redner für Unternehmensabläufe. Wenn Sie aber einen solchen Redner, haben Sie einen absoluten Glücksgriff gemacht und Ihr Publikum wird begeistert sein.

Beispiele für Edutainment-Speaker:
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Joey Kelly

Führen in Extremsituationen

Der Fernsehstar  & Musiker ist bekannt für seine extremen Expeditionen von der Wüste bis in die Antarktis. Unterhaltsam berichtet er davon und wie man Extremsituationen durchsteht und was das für den Alltag bedeutet.

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Kishor Sridhar

Change, Führung & Digitalisierung

Der Besteller-Autor und Executive Advisor zu Change, Führung und Digitalisierung zeigt untgerhaltgsam und inspirierend, wir Unternehmen und Mitarbeiter neue Wege gehen und über sich hinauswachsen können.

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Veit Etzold

Story-Telling für Unternehmen

Der Thriller-Bestseller-Autor und Unternehmensberater veranschaulicht, wie Unternehmen durch die richtige Story den Wettbewerb überholen und Kunden, wie Mitarbeiter begeistern und gewinnen kann.

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5 Schritte – Wie Sie den perfekten Keynote Speaker finden

Sie haben jetzt eine klare Vorstellung von Art und Inhalt des Keynote Speakers und des Vortrag. Nun müssen Sie ‚nur‘ noch den richtigen Redner finden. Mit der folgenden kurzen Checkliste, sollte das recht einfach sein:

1. Welche Erfahrung hat der Keynote Speaker in Ihrer Branchen und mit der Thematik?

Woher hat der Keynote Speaker sein Wissen zu dem Thema und für den Impulsvortrag? Das sollten Sie aus seiner Webseite erkennen und im Vorgespräch (siehe weiter unten) unbedingt abfragen. Hat der Redner zum Beispiel ein oder mehrere Bücher geschrieben? Das sagt zwar noch nichts über seine Rednerqualitäten aus, ist aber ein Hinweis, dass er Inhalte bietet. Ist zum Beispiel Change & Veränderung das Thema, dann prüfen Sie, ob er ’nur‘ darüber spricht oder selbst Veränderungsprojekte maßgeblich mitgestaltet hat. Schließlich wollen Sie ja nicht nur jemanden der redet, sondern auch jemanden der Ahnung hat. Verfügt der Keynote Speaker über deutsche oder internationale Erfahrung?

  • Verfügt der Keynote Speaker über spezielle, aktuelle Praxiserfahrung auf dem Gebiet oder redet er ’nur‘ über das Thema?
  • Hat er womöglich bereits Bücher zu dem Thema veröffentlicht?
  • Verfügt er über Erfahrung als Keynote Speaker deutsch bzw. international? (wichtig je nach Zielgruppe)

2. Über welche Referenzen verfügt der Redner?

Ein Blick auf die Referenzen oder gar Zitate von Kunden auf der Webseite des Redners können einen guten ersten Eindruck vermitteln. Wichtig ist auch dabei, wer die Referenzen gegeben hat. Sind es eher Vereine oder Schulen, sagt das ebenso etwas aus, wie zahlreiche Referenzen von Geschäftsführern und Vorständen. Sind die Referenzen in deutsch oder englisch? Was nutzt es schließlich, einen Keynote Speaker für deutsches Publikum zu suchen, der aber fast nur über englische Referenzen verfügt. Auch Bewertungsplattformen, wie ProvenExpert, wo Redner quasi wie bei Amazon bewertet werden, können hilfreich sein. Mehr als zwanzig Bewertungen sollten es schon sein, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um reelle Meinungen handelt.

  • Ihr Keynote Speaker sollte primär über Referenzen von führenden Unternehmen verfügen.
  • Sind diese Referenzen mit Namen der Ansprechpartner versehen? (Hinweis, dass diese auch echt sind)
  • Guter Indikator: der Keynote Speaker  hat mindestens 20 Bewertungen auf einem Bewertungsportal (mind. 95% positiv).

3. Wie wirkt der Redner in Videos?

Videos geben einen ersten Eindruck über den Redner und seinen Vortragsstil. In den Videos sind oft die besten Szenen zusammengeschnitten. Da kann es einem manchmal wie in einem Kinotrailer gehen, wo die drei besten Szenen einen begeistern, der eigentliche Film sich später dann als äußerst fad erweist. Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein. Live wirkt der Redner viel besser als auf Videos, einfach weil die Stimmung im Saal im Video nicht wirklich rüberkommt. Sehr gut kann man aber auf Videos erkenne, ob der Redner sympathisch und kompetent wirkt. Folgender Lackmustest hilft: achten Sie auf Ihr Bauchgefühl. Ist der Keynote Speaker jemand, mit dem Sie gerne mal im echten Leben persönlich sprechen würden? Wenn ja, dann würde der Redner zu Ihnen passen. Denn schließlich überzeugt der Keynote Speaker nicht nur durch seine Inhalte sondern vor allem durch seine Persönlichkeit.

  • Ihr Bauchgefühl: Wirkt der Redner sympathisch? Ist er jemand, den Sie gerne auch persönlich kennenlernen würden?
  • Wie bewegt er sich auf der Bühne?
  • Interagiert er mit dem Publikum?
  • Sendet er Ihnen auf Wunsch auch ein längeres Video zu?

4. Vorgespräch: Wie sehr geht der Redner auf Ihre Belange ein?

Natürlich versucht ein Redner sich im Vorgespräch auch zu vermarkten. Schließlich möchte er Sie als Kunden gewinnen. Wer aber stets über sich selbst redet, wird kaum auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Gute Redner zeichnen sich gerade dadurch aus, dass Sie im Vorgespräch weniger reden und dafür viel fragen. Achten Sie darauf, wie sehr der Redner versucht sich in Ihre Bedürfnisse hinein zu finden, um den passenden Impulsvortrag zu erstellen. Fragen Sie ferner wie stark er seinen Vortrag anpasst. Natürlich hat jeder Redner ein paar Standardpunkte, aber gute Redner schneiden ihren Vortrag auf die Erfordernisse und Ihre Veranstaltung zu.

  • Versucht der Redner Ihr Publikum, Ihre Zielsetzung und Ihr Unternehmen zu verstehen?
  • Hört er Ihnen genau zu oder versucht er mehr sich selbst zu präsentieren?
  • Erarbeitet er ein individuelles Konzept oder präsentiert er Ihnen einfach einen Standard?

5. Redneragentur oder lieber direkt buchen?

Hier scheiden sich die Geister. Beides hat Vorteile. Sie haben schon einen konkreten Keynote Speaker ins Auge gefasst? Dann können Sie ihn direkt anfragen. Vorteil: Sie können bestenfalls schneller mit ihm direkt reden und müssen nicht erst warten, bis die Agentur einen Termin vereinbart hat. Möchten Sie aber aus mehreren Rednern den passenden für den Impulsvortrag auswählen, kann eine Redneragentur für Sie eine Vorauswahl treffen und Ihnen viel Arbeit abnehmen. Sie können auch gezielt bei einer Redneragentur nach Ihrem Wunschredner fragen und um Hinweise bitten, ob dieser auch tatsächlich auf Ihre Veranstaltung passt. Gute Agenturen sind da sehr ehrlich. Schließlich wollen sie ja auch in Zukunft wieder Geschäfte mit Ihnen machen.

Speaker-Management: das Beste aus beiden Welten

Es gibt noch einen Mittelweg. Besonders hochkarätige Keynote Speaker haben ein eigenes Management. Dies wickelt alle operativen Belange für Sie ab. Ferner hat das Management meist noch fünf weitere Speaker im Portfolio und würde Ihnen offen sagen, ob nicht vielleicht ein anderer Speaker gar besser passt. Sie sparen sich den Agenturaufschlag, bekommen dennoch die beste Empfehlung und eine noch persönlichere Betreuung.

Beispiel Redneragentur: Speakers Excellence

Beispiel Speaker-Management: Brigitte Siegert – Speaker Management

  • Wollen Sie eine sehr große Auswahl? -> Redneragentur oder lieber eine erlesene Auswahl? -> Speaker Management
  • Haben Sie bereits einen Keynote Speaker ins Auge gefasst bzw. eine konkrete Vorstellung? -> Direktanfrage oder Speaker Management
  • Egal welchen Weg Sie wählen: achten Sie auch hier darauf, wie gut man auf Ihre Fragen eingeht.

nNoch zwei Tipps für das Briefinggespräch:

Auch wenn Sie bereits vor der Buchung mit dem Redner ein intensives Gespräch geführt haben, sollten Sie noch spätestens zwei Woche vorher ein finales Abstimmungsgespräch über die Inhalte führen. Gute Redner schlagen dies aber ohnehin von sich aus vor. Dadurch kann der Redner dem Impulsvortrag noch den letzten Schliff geben.

Wie lang sollte ein Impulsvortrag sein?

20-minütige Impulsvorträge werden gerne von manchen Veranstaltern gewählt, sind aber tatsächlich zu kurz. Redner haben gewisse Spannungsbögen, Anekdoten und einen gewissen Aufbau um das Publikum zu begeistern. Das lässt sich kaum auf zwanzig Minuten reduzieren und wirkt auf das Publikum auch nicht sonderlich gut. 30 bis 45 Minuten sind eine ideale Länge. Weder zu kurz noch zu lang. 60 Minuten funktionieren auch, wenn Sie einen mitreißenden Vortragsredner haben, jedoch wäre das kein Impulsvortrag mehr, sondern ein einzelner Veranstaltungspunkt. Gute Redner können Ihnen ihrerseits passende Empfehlungen für die Dauer geben.

Briefing des Redners

Sie haben den idealen Redner für Ihren Impulsvortrag gefunden? Dann sollten Sie unbedingt noch wichtige Details im Vorfeld klären. Hierzu gehören:

 

  • Technik: Welches Mikrofon benötigt er? Benötigt er einen Beamer oder Flipchart? In welchem Format werden die Slides, wenn welche vorhanden sind geliefert?
  • Vorabinformationen: Welche weiteren Informationen zum Ablauf der Veranstaltungen sind wichtig, dass er sie kennt?
  • Wieviel Stunden vor der Veranstaltung sollte er an Anreisen und solle er im Anschluss noch beim Abendessen teilnehmen?
  • Bringt er Handouts für den Impulsvortrag mit für die Teilnehmer?

Weitere Fragen?

Ich hoffe Ihnen damit einige Anregungen mitgegeben zu haben und wünsche Ihnen für Ihre Veranstaltung gutes Gelingen und viel Erfolg.

Sie haben noch weitere Fragen? Dann schreiben Sie Ihre Fragen gerne in die Kommentare.

 

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